ab wann fortgehen?

Forumsregeln
So funktioniert das Expertenforum:
Stellen Sie eine Frage und der Experte schreibt Ihnen daraufhin von Mo-Fr die Antwort direkt in Ihre Frage hinein. Sollte etwas unklar sein, stellen Sie mit "Antworten" einfach nochmals eine Frage.

Unsere Experten hier im Forum sind:
Jvo Hüttenmoser: Swiss pro Kita
Severina Hegetschweiler: Kleinkinderzieherin & Mutter

ab wann fortgehen?

Beitragvon tasselate » Do Aug 07, 2014 7:09 pm

Also unser sohn kommt jetzt in die Pubertät und es tun sich die üblichen Sachen auf, etwas bockig ist er, aber das hält sich in Grenzen aber fortgehen und Party machen - aber a wann habt ihr euren Kindern erlaubt das zu tun und wie lange? Wo sollte man da eingreifen und wo eher loslassen?
tasselate
 
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 07, 2014 6:56 pm

Re: ab wann fortgehen?

Beitragvon admin » Mo Aug 11, 2014 12:13 pm

Hallo

Das ist eine sehr schwierige und wohl nicht einfach so zu beantwortende Frage. Das Ganze ist sehr individuell und natürlich je nach Erziehungsstil und Jugendliche verschieden.

Zusammenfassend kann man aber sicher sagen, dass eine ausgewogene Mischung aus klaren Richtlinien und Kompromissen die goldene Mitte ist. In der Pubertät kämpfen Jugendliche generell gegen viele Regeln an und möchten selbständig sein, weil sie sich ja schon erwachsen fühlen. Deshalb ist es da auch sehr wichtig, dass die Jugendlichen verstehen wieso du die oder jene Entscheidung fällst. Zu Kompromissen gehört natürlich auch, dass die Jugendlichen mitreden dürfen und ihre Anliegen anbringen können. Das heisst natürlich nicht, dass jemand mit 14 Jahren selbständig entscheiden kann wo er / sie jetzt in den Ausgang geht und wann er / sie nach Hause kommt.

Rede mit deinem Sohn und versuche zu verstehen wo seine Anliegen sind und was er gerne hätte. Häufig findet man so die beste Lösung als ohne Kommunikation und einem einseitigen Verbots Monolog.

Mit freundlichen Grüssen
betreut24.ch Team
admin
Site Admin
 
Beiträge: 28
Registriert: Di Aug 30, 2011 7:59 am
Wohnort: 8862 Schübelbach

Re: ab wann fortgehen?

Beitragvon pinkie » Mo Aug 11, 2014 12:26 pm

Kompromisse und reden sind immer ein guter Anfang. Es ist als Elternteil leider nie leicht mit ein Kind der gerade in der Pubertät gelandet ist. Geduld ist auch sehr wichtig - von beiden Seiten aus.
Be pink and smile
pinkie
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 11, 2014 11:02 am


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron

Sitemap

Gratistipp:   
Experten
Weiterbildung
Recht&Beruf
Erziehung
Expertenberichte
www.mate10.ro